|
eJura-Community-Forum
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rollitwin
|
Verfasst am: 24.04.2005 08:46 Titel: Nötigungsnotstand |
|
|
Hilfe!!!!
Ich verstehe die Frage in "Strafrecht/Station 3/Rechtfertigungsgründe (Nötigungsnotstand)" nicht!
Kann mir mal bitte jemand ein paar erklärende Worte zukommen lassen! Vor allem erst mal eine Aufklärung der Personenkonstellation für die das zutrifft (so mit A, B, ... und so )!
Ich danke schon mal im Voraus und wünsche viel Erfolg und Durchhaltevermögen! |
|
| Nach oben |
|
 |
luebbersmann
|
Verfasst am: 09.05.2005 08:26 Titel: |
|
|
Die Konstellation ist - im Gegensatz zur umstrittenen rechtlichen Beurteilung - eigentlich gar nicht so kompliziert.
Mit Nötigungsnotstand wird die Lage eines Täters bezeichnet, der von einem Dritten zur Straftatbegehung genötigt wird.
Beispiel:
Der Zeuge Z wird von dem Angeklagten A durch Drohungen mit dem Tode (seiner Person und seiner Angehörigen) dazu genötigt, vor Gericht falsche Angaben zu machen und so den A zu entlasten.
Es ist in diesen Fällen dann immer zu problematisieren, ob die Nötigungslage des Täters die durch ihn verwirklichten Straftatbestände (im Beispielsfall ggf. die §§ 145d Abs. 2 Nr. 1, 153, 154, 258 StGB) zu rechtfertigen oder
zu entschuldigen vermag.
Ich hoffe, Ihnen insoweit weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichem Gruß
Sascha Lübbersmann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|