Startseite/Login MyHome eJura-Community Urteilsdatenbank Pläne Anmelden Hilfe/FAQ Kontakt/Impressum
Schrift vergrößern/verkleinern

Qualitätssicherung - Fehler melden / Anfrage
Nähere Informationen

Sie sind nicht eingeloggt. Wenn Sie noch kein Community-Mitglied sind, können Sie sich kostenlos anmelden.

Login 
 Passwort 

<< Nähere Informationen

Nähere Informationen

Nähere Informationen

Nähere Informationen
-spidergoetz
-Ok (24)
-k103244 (26)
-Buumlee
-k137575 (24)
-jupi (23)
-hawking24 (24)
-Shirstine
-Tini (23)
-k136387 (26)

eJura-Community-Forum Foren-Übersicht eJura-Community-Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen 

Mündliche Prüfung
eJura-Community-Forum Foren-Übersicht -> Community-Smalltalk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dominique

BeitragVerfasst am: 04.05.2005 11:28    Titel: Mündliche Prüfung Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich stehe kurz vor der mündlichen Prüfung und würde gerne wissen, ob irgendjemand noch weiß, was man in der Prüfung selbst und im Vorgespräch alles beachten sollte. Confused So zB ob ich den Prüfern am besten bei Beantwortung der Frage die ganze Zeit in die Augen gucke oder ob ich alles mitschreiben sollte, wenn die anderen dran sind...
Danke im voraus, Dominique.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
k714129

BeitragVerfasst am: 04.05.2005 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, rückwirkend betrachtet würde ich sagen, im Vorgespräch sagen, dass man sich gerne noch verbessern möchte. Während der Prüfung ist es denke ich schon besser, wenn man den Prüfer, der einen befragt, in die Augen schaut. Was das mitschreiben angeht, kommt es auf die Art des Prüfungsgesprächs an, ich würde aber nicht alles mitschreiben, was die anderen sagen. Allenfalls Stichpunkte, damit man den Faden nicht verliert. Sonst konzentriert man sich mehr auf's Schreiben als auf's Gespräch, und man kann ja jederzeit drankommen. Und möglichst immer versuchen irgendwie zu antworten, dann helfen die Prüfer einem meistens auf die richtige Schiene, wenn man sich unsicher ist. Schweigen ist ganz schlecht.
verena.mikolajewski

BeitragVerfasst am: 09.05.2005 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ganz wichtig ist es, im Vorgespräch dem Prüfer nur dann die nächste Notenstufe als Ziel zu nennen, wenn diese realistisch erreichbar ist, da man dem Prüfer sonst das Gefühl gibt, dass man sich messbar überschätzt.
Während der Prüfung ist es insbesondere dann wichtig, dem Prüfer in die Augen zu schauen, wenn die Frage frei gestellt wird und man die Antwort kennt, um dem Prüfer zu signalisieren, dass man gerne antworten würde. Ich würde aber zustimmen, dass Schweigen in jedem Fall eine schlechte Lösung ist. Antworten sollte man in jedem Fall und wenn auf ein Parallelproblem aus demselben Gebiet hingewiesen oder übergeleitet wird. Um Zeit zum Überlegen zu gewinnen, sollte man versuchen, immer die einschlägigen Vorschriften zu finden und diese notfalls vorzulesen.
Mitschreiben sollte man in jedem Fall, aber in Maßen, um sich ausreichend auf das Gespäch konzentrieren zu können.
Man sollte nicht versuchen, durch Meldungen das Wort zu erlangen; dies wird von vielen Prüfern als unsoziales Verhalten gegenüber den anderen Prüflingen gedeutet. Um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen kann man Blickkontak zum Prüfer herstellen.
Sehr ungern wird auch gesehen, wenn man auf Fehler der Mitprüflinge hinweist. Deswegen sollte immer versucht werden, die eigene Antwort wertneutral zu formulieren ohne Bezüge zu den anderen Prüflingen herzustellen.
Noch ein letzter Tipp:
Darauf achten, in welchen Gesetzen die Nebenleute blättern und in welchem Bereich diese ungefähr die einschlägige Norm suchen. Dies kann einem unter Umständen den richtigen Anhaltspunkt liefern, in welche Richtung der Prüfer mit seiner Fragen gehen wird.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 2 Stunden
eJura-Community-Forum Foren-Übersicht -> Community-Smalltalk
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.