Startseite/Login MyHome eJura-Community Urteilsdatenbank Pläne Anmelden Hilfe/FAQ Kontakt/Impressum
Schrift vergrößern/verkleinern

Qualitätssicherung - Fehler melden / Anfrage
Nähere Informationen

Sie sind nicht eingeloggt. Wenn Sie noch kein Community-Mitglied sind, können Sie sich kostenlos anmelden.

Login 
 Passwort 

<< Nähere Informationen

Nähere Informationen
-Agnieszka (24)
-k136425
-steffi80
-k713150
-k133341 (30)
-Jenny84 (23)
-blindguardian (24)
-kroksi (25)
-kr010 (23)
-georgseitz (24)

Nähere Informationen
-Ralf
-Immo (24)
-k136339 (27)
-steffi80
-Stefan
-k133341 (30)
-k107614 (27)
-Alphamale
-k136425
-k118084 (29)

eJura-Community-Forum Foren-Übersicht eJura-Community-Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen 

"Hilfsmaterial" für die Examensklausuren
eJura-Community-Forum Foren-Übersicht -> Community-Smalltalk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BitteLernenSieJetzt

BeitragVerfasst am: 06.01.2006 17:02    Titel: "Hilfsmaterial" für die Examensklausuren Antworten mit Zitat

Juhu,

kurz vorweg -> Seit 1997 bin ich scheinfrei und seit 1999 habe ich die Uni nicht mehr von innen gesehen... Embarassed
Da ich nun doch im September das Examen schreiben möchte:

Welche "Hilfsmaterialien" darf ich gleich noch in die Klausuren mitnehmen? Welche Kommentare? Und was darf ich im Schönfelder und Sartorius "anstellen"? Neonmarkierungen der Paragrafentitel sind erlaubt?

Mit den besten Grüßen,
Jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Funk

BeitragVerfasst am: 08.01.2006 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt wohl vom jeweiligen Bundesland ab.

Im Saarland gilt dies:
http://www.justiz-soziales.saarland.de/justiz/medien/inhalt/mijugs_pruefungsamt_Hilfsmittel-1._Examen.pdf
siehe III. Abschnitt
BitteLernenSieJetzt

BeitragVerfasst am: 09.01.2006 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort, Frau Funk.
Mit Erschaudern habe ich nach entsprechender Recherche für Hamburg festgestellt, dass Kommentare während der Klausuren nicht mehr erlaubt sind. Das bedeutet ja entweder, dass die Klausuren leichter geworden sind oder eben höhere Anforderung en an die Prüflinge gestellt werden... Wie wird dieses eigentlich von den anderen Prüflingen empfunden?

Da ich ja jetzt erst in den laufenden Kurs einsteige: empfehlen Sie erst die verpassten Stationen nachzuarbeiten oder parallel vorzugehen, bis man dann automatisch auf aktuellem Stand ist? Im voraus schon eine Entschuldigung an die Korrektoren der Kursklausuren, meine werden sicher zur Erheiterung beitragen, aber vielleicht besser werden. Gruß, Jan (mit dem Mut zur Examenswissenlücke)
BitteLernenSieJetzt

BeitragVerfasst am: 09.01.2006 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schnell noch der Link:
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/justiz/gerichte/oberlandesgericht/juristenausbildung-staatspruefungen/erstes-examen/service/informationen-erstes-examen-htm,property=source.pdf
Funk

BeitragVerfasst am: 10.01.2006 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

BitteLernenSieJetzt hat folgendes geschrieben:
Da ich ja jetzt erst in den laufenden Kurs einsteige: empfehlen Sie erst die verpassten Stationen nachzuarbeiten oder parallel vorzugehen, bis man dann automatisch auf aktuellem Stand ist?

Ich würde vorschlagen, zuerst die aktuellen Lerneinheiten zu bearbeiten. Denn die Klausuren im Examensklaurenkurs sind auf den Kursverlauf abgestimmt.
mariacchi

BeitragVerfasst am: 14.01.2006 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch lieber die aktuellen Sachen sofort bearbeiten, wegen der individuell korrigierten Wissens-Checks am Ende mancher Lektionen. Die müssen nämlich immer innerhalb der vorgesehenen Bearbeitungswoche eingereicht werden, sonst is Essig mit der individuellen Korrektur, die ich aber für ein ganz nettes Mittel der Selbstüberprüfung halte. Bin selbst Quereinsteiger, hab's auch nicht anders gemacht. Dadurch stauen sich zwar noch ein paar Lektionen in der Rückhand, aber es baut nicht sehr aufeinander auf (wenn du wenigstens noch ein paar Vorkenntnisse hast, verstehst du auch die aktuellen Lektionen problemlos).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BitteLernenSieJetzt

BeitragVerfasst am: 07.02.2006 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige bitte die späte Antwort....
Vielen lieben Dank für die Tipps!
Leider muss ich derzeit viel arbeiten, so dass ich nicht so lernen kann, wie ich gerne möchte. So staut sich noch mehr. Aber, wenn ich jetzt nicht dran bleibe, wird das wohl nie mehr etwas. Ganz nach dem Motto Mut zur Lücke. Bin schon auf die Übungsklausuren gespannt....
BitteLernenSieJetzt

BeitragVerfasst am: 14.02.2006 17:36    Titel: Oh, welch Leid! Antworten mit Zitat

So, ich habe es getan, war heute nach der Arbeit um 15:30 Uhr das erste Mal seit 1999 in der Rechtsbibliothek der Uni Hamburg. Was für ein wunderschönes Erlebnis....
Von 6 Büchern aus den Literaturvorschlägen dieser Woche waren 4 nicht da, bin dann zum Lehrbuchhändler meines Vertrauens gegangen und mußte auch dort feststellen, dass z.B. das A&S Skript Strafrecht AT1 erst ab Mitte März wieder erhältlich ist, da eine neue Auflage kommt (gibt es eigentlich Rabatt für A&S Skripte?).
Jetzt werden sicher meine Straf-Studiengebühren da Langzeitstudent für genau die Bücher genutzt, die ich brauche. Dazu kommt noch, dass ich beiden Beratern der Uni bzgl. den neuen umstrittenen Abschlüssen gefaxt bzw. gemailt hatte, schon im Mai bzw. Dezember letzten Jahres. Auf eine Antwort warte ich bis heute...
Hoffentlich bin ich nur ein Einzelfall, denn die Uni habe ich nicht wirklich lieb...

Mußte einfach mal schnell raus, Entschuldigung.
Funk

BeitragVerfasst am: 16.02.2006 10:01    Titel: Re: Oh, welch Leid! Antworten mit Zitat

BitteLernenSieJetzt hat folgendes geschrieben:
gibt es eigentlich Rabatt für A&S Skripte?

Leider nicht. Sad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 2 Stunden
eJura-Community-Forum Foren-Übersicht -> Community-Smalltalk
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.