|
Home-Bereich |
<<  |
|
|
|
|
|
Zuletzt eingeloggt |
 |
|
|
|
|
|
Zur Zeit aktiv |
 |
|
|
|
|
|
Neu in der Community |
 |
|
|
|
|
|
|
 |
 |
eJura-Community-Forum
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Claudius
|
Verfasst am: 02.06.2004 16:52 Titel: Schlusssprint |
|
|
Nun befindet man sich also im Endspurt, was das Studium angeht, voller Vorfreude ( ) auf das Examen. Mir stellt sich die Frage, wie ich all das nun im Rep zu lernende im Kopf behalte, ohne jeden Tag 12 Stunden zu lernen. Geht sowas? Oder sollte man tatsächlich sein Privatleben auf Null setzen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Ronin
|
Verfasst am: 06.06.2004 12:53 Titel: |
|
|
| Gute Frage, würde mich auch mal interessieren, wie das die bereits fertigen Community-Mitglieder geregelt haben. Wahrscheinlich muss man vor dem Examen das Privatleben komplett abstellen, die Frage ist nur, wie lange vorher... |
|
| Nach oben |
|
 |
speedy
|
Verfasst am: 12.06.2004 09:19 Titel: alles - nur das nicht! |
|
|
je mehr Stress du dir selbst aufbaust, desto weniger aufnahmefähig bist du!
Rückblickend erscheint es mir wichtig, ca. 1,5 Jahre vor dem Examen mit dem regelmäßigen Klausurenschreiben zu beginnen - und diese auch sorgfältig nachzuarbeiten.
Zu Beginn 4-5 Tage à 5-6 Stunden zum Lernen, zzgl. 1 Klausur - Wochenende frei für Freunde etc. 1/2 Jahr vor dem Examen steigern auf 2 KLausuren/Woche und ein tägliches Pensum von 6-7 Stunden, nach wie vor einen Tag ganz frei halten.
Was dann noch wirklich hilft, ist regelmäßig Freunde zu treffen, die nichts mit Jura zu tun haben - da merkst du ganz schnell, wie schön und nötig Abschalten ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ronin
|
Verfasst am: 15.06.2004 05:34 Titel: |
|
|
Danke speedy!
Das klingt nach einer vernünftigen Zeitaufteilung. Bringt ja auch nichts, wenn einem nach 10 Stunden Dauerlernen am Tag die Konzentration flöten geht, bzw. wenn man sozial total verödet... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|