|
eJura-Community-Forum
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Spaceman
|
Verfasst am: 21.09.2004 16:24 Titel: Rechtsnatur des Ausbildungspakts?! |
|
|
Hallo...
hat sich mal jemand überlegt, was die Rechtsnatur des umstrittenen Ausbildungspaktes ist?
Ich wollte das mal kurz im Netz recherchieren, aber es gibt NIX dazu... klingt examensgefährlich, finde ich! Insbesondere weil die drohende "Ausbildungsabgabe" als förmliches Gesetz damit so eng zusammenhängt.
Freue mich über "Ideen"...
Spaceman |
|
| Nach oben |
|
 |
k704488
|
Verfasst am: 22.09.2004 18:38 Titel: |
|
|
Hallo Spaceman,
bei dem Ausbildungspakt dürfte es sich lediglich um eine politische Absichtsbekundung ohne rechtliche Bedeutung handeln. Daran ändert sich m.E. auch nichts dadurch, dass dies praktisch zur Aussetzung der geplanten Ausbildungsabgabe geführt hat. Denn unter VI. des sog. Ausbildungspaktes haben die Beteiligten lediglich an den Vermittlungsausschuss "appeliert", das Gesetzgebungsverfahren zu einem Berufsausbildungssicherungsgesetz ruhen zu lassen. Irgendwelche rechtliche Verpflichtungen ergeben sich daraus für das Gesetzgebungsverfahren nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|