|
Home-Bereich |
<<  |
|
|
|
|
|
Zuletzt eingeloggt |
 |
|
|
|
|
|
Zur Zeit aktiv |
 |
|
|
|
|
|
Neu in der Community |
 |
|
|
|
|
|
|
 |
 |
eJura-Community-Forum
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Missy
|
Verfasst am: 23.04.2005 17:44 Titel: Hilfe und Diskussion: wie soll man am besten lernen? |
|
|
Hallo Community,
ich möchte mal eine eher allgemeine Frage in den Raum werfen, die mich zur Zeit sehr beschäftigt.
Auch wenn ich inhaltlich mit dem Examensexpress sehr zufrieden bin, komme ich mit dem Lernen nicht klar bzw. nicht so richtig damit hinterher.
Pro Station soll man laut Anleitung 5 Stunden verwenden, auch andere Repetitorien empfehlen ihren Benützern 5 - 6 Stunden Lernzeit täglich, Gleiches hört man von Psychologen zu dem Thema, wie lange man überhaupt effektiv lernen kann.
Das Problem ist, diese Zeit langt bei mir hinten und vorne nicht, ich brauche pro Station 8 - 10 Stunden, manchmal auch mehr, und habe dann noch nicht mal alles gemacht, was ich für notwendig halte.
Ich gehe so vor, dass ich immer am Sonntagabend den Stoff der nächsten Woche anschaue, Literatur ausdrucke bzw. soweit notwendig im Seminar kopiere und mir schon mal schön zurechtlege, damit ich nicht mehr danach suchen muß. Ich habe bisher wirklich jede Literaturangabe gelesen, auch die Urteile und mit Farbstiften bearbeitet. Das hat insofern Taug, dass ich bei meinen Aufgaben danach auch so um die 80% erreiche. Ich beschäftige mich zwar sehr intensiv damit, weil ich mich auch wirklich bemühe das alles zu verstehen, aber ich merke auch dass ich die Sachen aus der ersten Woche teilweise schon wieder vergessen habe.
Dazu, die Wiedervorlage des Examensexpresses zu benutzen, eigene Karteikarten und Schemata zu schreiben bin ich bisher noch nicht gekommen, aber das ist ja eigentlich das Wichtigste, damit man die Sachen behält. Mit der ersten Examensklausur siehts auch trüb aus.
Das Hauptproblem ist aber, dass sich mein Leben zur Zeit völlig spaßfrei gestaltet, ich völlig erschöpft und deprimiert bin und merke, dass das so nicht weitergeht. Ich muß an meinen Methoden etwas ändern. Außerdem habe ich auch noch 1,5 Nebenjobs (einer ist nur mit gelegentlichen Arbeiten verbunden) und besuche 2 Veranstaltungen, die landesrechtliche Themen abdecken.
Deshalb meine Frage: wie macht Ihr das und wie schafft ihr es? Mit welchen Methoden und Ergebnissen? Weil so gehts bei mir echt net weiter, ich mach mich sonst kaputt.
Gruß Missy |
|
| Nach oben |
|
 |
k714129
|
Verfasst am: 23.04.2005 19:12 Titel: |
|
|
Hi,
mach Dich doch nicht so fertig, ich denke es geht so gut wie allen Studenten kurz vor dem Examen so wie Dir , ausser dass es mich wundert, dass Du nur noch 2 vorlesungen hast, aber sieh es als Chance . Ich denke auch, dass fast jeder Student mindestens einen Nebenjob hat. Und bis jetzt haben es doch die meisten gepackt
Aus meiner Sicht ein paar gut gemeinte Tipps: erst die Grundlagen absolut verinnerlichen, und vor allem nachvollziehen. Das ist m.E. tausend mal mehr Wert als jedem Literaturhinweis nachgegangen zu sein oder ein Lehrbuch/Urteil mehr oder weniger gelesen zu haben. Ich habe es immer so gemacht: ich habe den gesamten Stoff vor dem Examen mehrmals wiederholt, insb. mit Hilfe meiner Karteikarten (die hatte ich mir allerdings während des Studiums zu den jeweiligen Vorlesungen angefertigt, wenn Du bis jetzt noch keine oder nur wenige hast, würde ich an Deiner Stelle eher drauf verzichten, weil es doch sehr zeitaufwenig ist, aber das musst Du wissen), erst die Grundlagen, dann habe ich den Stoff mit jedem Mal ein bisschen mehr vertieft. Natürlich ist das kein Patentrezept, aber mir hat es jedenfalls nicht geschadet
Und was ich ganz wichtig finde: sich bis zu ca. 8-10 Wochen vor dem Examen unbedingt einen Tag in der Woche (zB Sonntag) gönnen, an dem man nichts tut bzw. was anderes als pauken, sonst dreht man ja am Rad! |
|
| Nach oben |
|
 |
Missy
|
Verfasst am: 23.04.2005 19:42 Titel: |
|
|
Ich hab mir mit dem Studium zuviel Zeit gelassen und mir nach einem heftigen Durchhänger im Grunde alles selbst beigebracht, was ich für die großen Scheine gebraucht habe. Ich habe viel zu spät gemerkt, dass ich vom Besuch von Veranstaltungen nur sehr wenig profitiere, weil ich wenig davon lerne, wenn irgendwo jemand steht und was erzählt (war auch der Hauptgrund warum ich mich gegen ein Präsenzrep entschieden habe). Deshalb gehe ich jetzt kaum noch zu irgendwelchen Veranstaltungen, sondern konzentriere mich völlig auf die selbständige Examensvorbereitung.
Ich mache nicht in 8 - 10 Wochen Examen, sondern im September 2006. Allerdings ist das meiner Meinung nach keine Rechtfertigung es schleifen zu lassen, ich habe schon viel zu lange studiert, es ist meine letzte Chance nach der alten Prüfungsordnung und ich bins im übrigen auch langsam leid.
Von Grob nach Fein lernen ist sinnvoll, haben mir auch schon Psychologen gesagt. Nur wie stellt man es am besten an? Auf Karteikarten wollte ich nur Definitionen u.ä. Kleinkram schreiben, Schemata und Sachen wo etwas mehr Informationen nötig sind, mit einem übersichtlichen Computerprogramm (Keynote), wo man auch immer noch mal was verändern, ergänzen oder umsortieren und einzelne Seiten auch gezielt ausdrucken kann (jede sollte ungefähr soviel enthalten wie eine A5 Karteikarte).
Wie konkret machst Du das? Wie sieht so ein Arbeitstag aus? Lernst Du eine bestimmte Zeit lang Neues und wiederholst dann schon Gelerntes? In welchen Abständen wiederholst Du und wie intensiv? Sollte man Schemata auswendig lernen (davor bin ich nämlich immer etwas zurückgeschreckt). Den gesamten Stoff mehrmals wiederholen stellt sich mir zur Zeit als utopisch dar, ich hoffe dass ich den ganzen Stoff irgendwie einmal durchkriege, denn auch wenn ich mich in den letzten anderthalb Jahren extrem in den Arsch getreten und viel nachgeholt und geradegebogen habe, sind da doch noch einige Bereiche, wo ich große Lücken habe (auch wenn die Befürchtung nicht eingetreten ist, noch vielem zu begegnen wovon man noch nie gehört hat, das meiste hatte man dann doch schon mal).
Ich bin ratlos und hilflos, weil meine einzige Chance ist, es von Anfang an richtig anzugehen und nicht erst ein halbes Jahr vorm Examen zu merken, dass ich mich völlig verrannt habe.
Gruß Missy
P.S. Was sagen denn die Experten vom Examensexpress dazu? Was empfehlen Sie, wie man es angehen sollte? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|