Startseite/Login MyHome eJura-Community Urteilsdatenbank Pläne Anmelden Hilfe/FAQ Kontakt/Impressum
Schrift vergrößern/verkleinern

Qualitätssicherung - Fehler melden / Anfrage
Nähere Informationen

Sie sind nicht eingeloggt. Wenn Sie noch kein Community-Mitglied sind, können Sie sich kostenlos anmelden.

Login 
 Passwort 

<< Nähere Informationen

Nähere Informationen

Nähere Informationen
-georgseitz (24)

Nähere Informationen
-Ralf
-Immo (24)
-k136339 (27)
-steffi80
-Stefan
-k133341 (30)
-k107614 (27)
-Alphamale
-k136425
-k118084 (29)

eJura-Community-Forum Foren-Übersicht eJura-Community-Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen 

Schwierigkeiten mit dem Bearbeiten der Lektionen
eJura-Community-Forum Foren-Übersicht -> Examensexpress-Forum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Missy

BeitragVerfasst am: 01.07.2005 12:06    Titel: Schwierigkeiten mit dem Bearbeiten der Lektionen Antworten mit Zitat

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit dem Bearbeiten der Stationen des Examensexpresses. Es besteht darin, dass ich die Lektionen nicht in der vorgegebenen Zeit schaffe, schon viele "Schulden" angehäuft habe, und so Sachen wie Skripte schreiben, Stoff repetieren und Klausuren schreiben völlig hinten hinunterfallen. So kann es nicht weitergehen, denn dann nützt mir das Rep nichts.

Meine Frage ist deshalb, wie und vor allem wie gründlich bearbeitet Ihr die Stationen?

Ich bin bisher so vorgegangen, dass ich wirklich _alles_ gelesen und sorgfältig mit verschiedenfarbigen Stiften markiert habe (Fakten, Definitionen, Meinungsstreite, Aufbau- und Systematikhinweise in unterschiedlichen Farben) und die Aufgaben gelöst habe, nur damit bin ich nicht weit gekommen. Ich hab mir das wirklich auch alles so gründlich reingezogen, bis ich den Eindruck hatte es verstanden zu haben, aber das scheint ja nicht zu gehen. Meine Motivation ist mittlerweile auch ziemlich im Keller davon.

Für Tips wie ich das effizienter gestalten kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Missy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Funk

BeitragVerfasst am: 02.07.2005 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Im Zeitmanagement wird oft empfohlen, nur 60 % der zur Verfügung stehenden Arbeitszeit zu verplanen. Denn die übrige (Puffer-)Zeit muss für unerwartete Störungen und spontane Aktivitäten reserviert sein. Es ist wichtig das Lernpensum realistisch zu planen. Wenn man an den meisten Tagen sein Soll nicht erreicht, wird das auf Dauer sehr frustrierend.

Es lohnt sich übrigens, die tägliche Zeitplanung schriftlich zu machen. Damit macht man sich das eigene Lernverhalten bewußt und nur dann kann man auch Probleme erkennen. Aber bei der Planung immer an die 60%-Regel denken! Sonst fühlt man sich am Ende vom eigenen Zeitplan erdrosselt.
Missy

BeitragVerfasst am: 02.07.2005 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde diesen Rat schon mal gerne beherzigen und denke dass er mir weiterhelfen wird. Smile Dankeschön dafür Smile

Dennoch interessiere ich mich weiterhin für Erfahrungsberichte anderer Teilnehmer, wie die beim Lernen vorgehen und wie sie ihre Lektionen bearbeiten.

Gruß Missy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 2 Stunden
eJura-Community-Forum Foren-Übersicht -> Examensexpress-Forum
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.